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Suchmaschinenoptimierung für Schwaben
SEO Monkey / SEO Stuttgart
Suchmaschinenoptimierung für Schwaben
SEO Monkey bietet passgenaue SEO-Lösungen für Selbstständige und kleine & mittelständische Unternehmen im Raum Stuttgart.
Die Abkürzung SEO (Search Engine Optimization) bezieht sich auf alle Aktivitäten und Optimierungen, welche das Ziel verfolgen, Ihre Website in den Google-Suchergebnissen so weit oben wie möglich zu positionieren. Dabei wird nicht der Algorithmus von Google optimiert, sondern Ihre Website selbst.
Die Suchmaschinenoptimierung findet auf und im Hintergrund Ihrer Website statt und soll diese bestmöglich ausrichten, damit sie dem Nutzer von Google zu relevanten Suchbegriffen auf den vorderen Plätzen anzeigt wird (So wie Sie für den Begriff „SEO Stuttgart“ o.Ä. auf diese Seite gelangt sind).
Wenn Sie durch Ihren Online-Auftritt den Umsatz steigern wollen, müssen potentielle Kunden über die Google Suche auf Ihre Seite finden können. Durch Suchmaschinenoptimierung wird genau dies erreicht.
Wahrscheinlich betreiben auch Sie eine Website und möchten für die relevanten Suchbegriffe in Ihrer Branche auf der ersten Seite von Google auftauchen, im Idealfall sogar unter den ersten drei Ergebnissen.
Das Problem: Die anderen wollen das auch. Um im Jahr 2020 bei Google vorne mitzuspielen, ist aufgrund starker Konkurrenz und der hohen Anzahl an Websites in den meisten Nischen eine ausgeklügelte SEO Strategie notwendig.
Das Internet ist die größte kostenlose Marketing-Plattform der Welt mit jährlich über 3 Billionen Suchanfragen. Google ist über die Jahre so gut geworden, dass 9/10 Nutzern nicht auf der zweiten Seite suchen, da die erste Seite bereits die Antwort liefert.
Um gegen die Konkurrenz bestehen zu können, sind Top 10 Platzierungen in Ihrer Nische somit lebensnotwendig.
Um Optimierungspotenziale zu erkennen, bedarf es tiefgehender Kenntnisse, welche Kriterien Google bei der Bewertung von Websites anwendet. Da die „Ranking-Faktoren“ über die Zeit anders gewichtet oder verändern werden, muss ein guter SEO-Berater stets auf dem aktuellen Stand sein und wissen, was Google an einer Website sehen möchte.
Diejenigen, die sich bereits mit den SEO-Grundlagen befasst haben wissen, dass sich Suchmaschinenoptimierung grob in 3 Teilbereiche unterteilen lässt:
1 On-Page: Maßnahmen an der Seite selbst – Texte & Bilder, Implementierung von Keywords, Überschriften & Meta Tags, internes Verlinken aller Seiten
2 Off-Page: Aufbau eines Backlink-Profils. Links von seriösen und thematisch relevanten Websites implizieren eine hohe Integrität Ihrer Website. Im Fall von Backlinks ist die Qualität entscheidender als die Quantität.
3 Technik: Ladezeiten, HTTPS-Verschlüsselung, Sitemaps
Obige Einteilung ist eine stark vereinfachter Darstellung der Wirklichkeit. Der Google-Algorithmus nutzt -soweit bekannt- über 200 verschiedene Ranking Faktoren, von denen nur wenige seitens Google bestätigt wurden.
Das Ziel jeder Suchmaschine ist es, dem Nutzer das best passende Ergebnis zu liefern, damit dieser im Sinne eines Stammkunden bei der nächsten Suche zurückkommt.
In den Anfangszeiten von Google waren die technischen Möglichkeiten begrenzter als heute. Suchte jemand beispielsweise nach „grüne Hose„, so zeigte Google in den Suchergebnissen jene Seiten an, welche diesen exakten Ausdruck („Pattern Matching„) in einer bestimmten Dichte aufwiesen.
Suchte aber jemand nach dem Ausdruck „Hose grün“ so wurden nach gleichem Prinzip andere Seite angezeigt, welche diese exakte Wortkombination aufwiesen. Dass „grüne Hose“ und „Hose grün“ inhaltlich identisch sind und dieselbe Suchintention abbilden, war für die Suchmaschine im Jahr 2000 nicht zu erkennen.
Im Jahr 2020 ist Google in der Lage zu erkennen, wie sich der Nutzer verhält. So sieht Google auf welche Suchergebnisse ein Nutzer klickt, wie lange er sich auf einer Seite aufhält, ob er weiterklickt oder ob er zu den Suchergebnissen zurückgeht und ein anderes Ergebnis wählt.
Im Jahr 2000 hätte eine Seite mit zahllosen Wiederholungen des Keywords „grüne Hose“ ohne anderweitig sinnvollen Inhalt vorne in den Suchergebnissen mitspielen können. Google hätte nicht gesehen, dass ein Nutzer nach Betrachtung der Seite sofort zurückklickt, da er dort nicht das findet was er sucht (z.B einen Shop für grüne Hosen).
Heute würde man dazu sagen: Die Seite bietet dem Nutzer eine schlechte User-Experience und wird aufgrund schlechter Nutzersignale abgewertet.
Google hält sich im Hinblick auf einzelne Ranking-Faktoren in der Regel bedeckt, jedoch zeigen Studien und Experimente sehr deutlich, wie wichtig Nutzersignale für die Bewertung von Seiten sind. Eine Seite mit einer kurzen Verweildauer und einem baldigen Klick zurück auf die Suchergebnisse zeigen Google ganz klar: Der Nutzer hat sein Ziel nicht erreicht und die entsprechende Seite ist als Suchergebnis ungeeignet.
Durch diesen Einblick in das Nutzerverhalten kann die Suchmaschine eine hohe Ergebnisqualität bieten und auf diese Weise die Nutzer an das eigene Produkt binden.
Schaufensterwerbung war gestern, zumindest hat ihre Bedeutung im Zeitalter des Internet deutlich abgenommen. Während vor der flächendeckenden Verbreitung des Internets noch die strategische Lage in der Fußgängerzone einen großen Teil zum Erfolg beigetragen hat, spielt dies je nach Branche heute eine untergeordnete Rolle.
Die Fußgängerzonen der Moderne heißen Google, Bing etc. Suchmaschinen sind nicht nur für die Großen gemacht, sondern auch lokale Geschäfte können durch Top Platzierungen eine enorme Reichweite aufbauen. Warum ist das so?
„OK Google: Italienisches Restaurant Stuttgart„: Stellen Sie sich vor, Sie kämen von Außerhalb nach Stuttgart und würden mittags gerne italienisch essengehen, was würde Sie tun?
Genau, Google fragen.
Weniger Konkurrenz: Durch die lokale Eingrenzung auf den Raum Stuttgart ist die Konkurrenz viel schwächer, als wenn Sie mit Ihrem Unternehmen europaweit konkurrieren möchten. In der Kreisklasse zu gewinnen ist einfacher als in der Champions League.
Verdrängen der Konkurrenz: 90% der Deutschen sind online (Stand 2018). Durch das Smartphone mittlerweile auch von unterwegs. Durch Top Platzierungen steigern Sie nicht nur Ihren Erfolg, sondern verdrängen auch Ihre Mitbewerber.
Effizienter als bezahlte Werbung: Anstatt über Google Adwords pro Klick zu bezahlen, sollten Sie lieber in den organischen Ergebnissen auf die oberen Plätze. Diese sind
SEO für den Stuttgarter Raum ist dementsprechend für Ladenlokale, Ärzte, Kanzleien, Handwerksbetriebe etc. ein potentieller Goldesel. 2020 ist Ihre Website Ihr Schaufenster und bietet Ihnen wunderbare Möglichkeiten, Ihre Dienstleistung nach außen hin optimal zu präsentieren.
Abgesehen von einer geschmackvoll gestalteten Website, ist die Erstellung und Vermarktung von Inhalten unter SEO Gesichtspunkten entscheidend. Google greift bei der Bewertung Ihrer Website auf über 200 Kriterien zurück. Als SEO Experte sorge ich dafür, dass Ihre Inhalte nicht in der Versenkung verschwinden, sondern von Google-Nutzern gefunden und angeklickt werden.
Die anfängliche Investition ist zwar größer als über bezahlte Werbung zu gehen, langfristig erhalten Sie jedoch Top-Positionen über die kostenlosen, organischen Suchergebnisse.
Analyse | Strategie | Umsetzung
Vollumfängliche Beratung von der ersten Analyse über die Implementierung der Maßnahmen bis hin zu regelmäßigen Monitoring der Veränderungen.
Struktur | Inhalte | Interne Verlinkung
Intelligente Seitenstruktur nach Suchintentionen der Keywords. Linkjuice Verteilung durch interne Verlinkung. Vermeidung von Keyword-Kannibalisierung.Verbesserung der Usabilty. Sales Funnel Optimierung.
Planung & Erstellung
Planung und Umsetzung von hochwertigem Content, mit dem Ziel die Bedürfnisse Ihrer Nutzerzufriedenzustellen. Daraus resultieren positive Nutzersignale, die durch verbesserte Rankingshonoriert werden.
„Low Hanging Fruits“ | Longtail | Money Keywords
Für welche Keywords ranken Sie noch nicht? Welche relevanten Suchbegriffe haben wenig Wettbewerb? Identifizierung Conversion-naher Keywords sowie „Money-Keywords“ mit besonderem Potenzial.
Design | Einrichtung
Planung, Design & Einrichtung Ihrer Website.
Zusätzlich: Aufsetzung der Seite unter SEO Gesichtspunkten.
Ihre Web-Referenzen
Erweiterung Ihres Backlinkprofils durch hochwertige Web-Referenzen. Auffinden und Entfernen von toxischen Backlinks.
Leads | Kunden | Umsatz
Durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit, sowie eine durchdachte Steuerung des Nutzers durch den Sales-Funnel, lassen sich signifikant mehr Verkäufe, Abo-Abschlüsse, Registrierungen etc. erreichen.
Mehr Klicks auf Ihr Ergebnis
Durch ein optimiertes Snippet in den Suchergebnissen wird die CTR (click-through-rate) erhöht und somit mehr Besucher auf Ihre Seite gelenkt. Gleichzeitig verbessern sich dadurch die Nutzersignale, welche die Suchmaschine misst.
Zunächst wird in einem kostenlosen Erstgespräch entschieden, welches SEO-Paket für Sie das passende ist. Je nach Website, Status-Quo und Budget eignen sich entweder das vollständige SEO Programm oder eine Teiloptimierung in einem speziellen Bereich.
Mögliche Ausgangssituation
Empfehlung: Das vollständige SEO-Programm
Empfehlung: Teiloptimierung nach Bedarf
*Hier finden Sie eine Übersicht und die Zusammensetzung der SEO Kosten.
In diesem Projekt konnten wir folgende Ziele im Zeitraum eines Jahres erreichen:
Nutzer verstehen – Verhalten antizipieren – Kunden steuern
Analyse Ihrer Website vorab: Potenziale – Umfang – Kosten
3 Monate