Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung, und warum ist sie so wichtig?
Zur Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO, für Search Engine Optimization) gehören alle Maßnahmen, die ein gutes organisches Ranking einer Website in den Ergebnissen von Google, und anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo zum Ziel haben. SEO ist ein Teilbereich des Digitalen Marketings (auch SEM, für Search Engine Marketing). Unter diesen Obergriff fallen neben SEO auch bezahlte Anzeigenwerbung (SEA, für Search Engine Advertising) sowie die Nutzung von Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram als Marketingkanäle.
Worin besteht die besondere Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung?
Wenn von SEO die Rede ist, bezieht sich das meistens auf einen Top-Rankingplatz in den organischen Suchergebnissen bei Google (Google Ads, also bezahlte Werbeanzeigen ganz oben auf der Ergebnisseite zählen nicht dazu). Je weiter oben sich eine Website hier positioniert kann, desto ist die Klickwahrscheinlichkeit (Für Platz 1 um die 30%, je nach Keyword).
Mehr Traffic bedeutet meistens auch mehr Umsatz – vorausgesetzt, die Website ist besucherfreundlich und sinnvoll konzipiert. Je nachdem, worauf der Schwerpunkt der Suchmaschinenwerbung liegt, kann sie den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens auf lokaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ebene steigern.
Das gilt nicht nur für Online-Verkäufe, sondern – Stichwort Local SEO – auch für Präsenz und Wettbewerb vor Ort. SEO, die auf Köln fokussiert, trägt beispielsweise der Tatsache Rechnung, dass Google dem Branchenbuch zunehmend den Rang abläuft und selbst zum Branchenbuch wird. Handwerksbetriebe und Dienstleister etwa, für die der direkte Kontakt mit dem Kunden die Hauptrolle spielt, können sich mit gezielter regionaler SEO optimal präsentieren und Neukunden gewinnen.
Was leistet verständig konzipierte Suchmaschinenwerbung?
Eine gute Platzierung in den Ergebnissen von Google-Suchen ist das Äquivalent zu einem Premium-Ladenlokal in einer Fußgängerzone. Allerdings ist die Reichweite eines ersten Platzes bei Google wesentlich größer als das Ladenlokal. Da Sie nach „SEO Köln“ oder „SEO Beratung Köln“ gesucht haben, möchten Sie wahrscheinlich Ihre lokale Sichtbarkeit stärken. SEO Monkey unterstützt Sie gerne bei Ihrem Projekt für besser Ranking auf Auffindbarkeit in der Kölner Region!
Die Arbeit einer SEO Agentur basiert auf Daten
Als Ihre SEO Berater für Köln sind wir Experten dafür, Ihre organische Sichtbarkeit zu erhöhen. Anders als bei bezahlter Suchmaschinenwerbung (SEA) entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten für Anzeigen: SEO basiert zunächst auf Definition und Implementierung genau der Suchbegriffe, die potenzielle Kunden bei Google und anderen Suchmaschinen eingeben, wenn sie auf der Suche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen sind, Hilfe bei einem Problem benötigen und so fort. Dabei lässt sich SEO Monkey nicht von einem ominösen “Bauchgefühl” leiten, sondern wertet messbare Zahlen und KPIs in Bezug auf Ihre Website aus.
SEO zahlt sich aus
Ob es um Existenzsicherung in einer für den Einzelhandel schwierigen Zeit geht, um gutes Standing im Wettbewerb oder darum, als neues Unternehmen Fuß zu fassen: effektive SEO macht sich langfristig bezahlt. Die Möglichkeiten des Internets lassen sich kurz- und mittelfristig für die Stärkung Ihrer Position vor Ort genau so nutzen wie für die Konzeption und Umsetzung von langfristigen Maßnahmen wie Sortimentserweiterung oder Aufbau eines internationalen Online-Handels. SEO Monkey hilft, das Potenzial eines Unternehmens aufzuspüren und entwickelt die richtige Strategie zu seiner Entfaltung.
Worin besteht das Ziel der Suchmaschinenoptimierung?
SEO hat zum Ziel, für Ihr Unternehmen langfristig in den gängigen Suchmaschinen (Google ca. 92% Marktanteil) auf den oberen organischen Positionen stabile Rankings und Sichtbarkeit zu erzeugen. Hierbei werden Keywordset den verschiedenen Unterseiten zugeordnet und der jeweilige Content spitz auf die Suhintention angepasst.
SEO Köln: Was haben organische Suchergebnisse der Anzeigenwerbung voraus?
“Organisch” steht für eine Position in den Suchergebnissen, die nicht durch Geld beeinflusst werden kann. Sowohl die Platzierung von SEA wie GoogleAds als auch organische SEO erfordern strategische Planung. In beiden Fällen spielt eine die griffige Keyword-Analyse die Hauptrolle, denn auch GoogleAds werden auf der Basis von Suchbegriffen angezeigt.
Allerdings kostet jeder Klick von Interessenten auf eine solche Anzeige den Werbetreibenden Geld. Im Sinne eines kurzfristigen Boosts kann Werbung mit Google-Ads eine sinnvolle Lösung darstellen, langfristig aber bedeutet sie laufende Kosten. Ist das Budget aufgebraucht, gibt’s keine Werbung mehr. Im Gegensatz dazu erfordert SEO kein zusätzliches Anzeigenbudget.
Außerdem sagt eine Anzeige nichts über die Qualität der dahinter stehenden Informationen aus. Anders die organische Suche: Google beschert Websites schlechten Platzierungen, wenn sie keinen Mehrwert für den Suchenden bieten und messbar schlechte Nutzerdaten generieren.