Inhaltsverzeichnis
Warum ist SEO so wichtig?
Wann zeigt SEO Erfolg?
SEO & Garantie
Kosten
Freelancer vs. Agentur
90% aller Nutzer klicken nicht auf die 2. Seite
90% aller Nutzer klicken nicht auf die 2. Seite
Das schönste Design nützt nichts, wenn Ihre Website für relevante Suchanfragen nicht in den Top Platzierungen der Suchmaschinen landet – Ihre potenziellen Kunden werden sie nämlich nicht finden. Genau an dieser Stelle kann ich Sie professionell unterstützen:
Als erfahrener SEO Freelancer entwickle ich für Ihr Projekt eine vollumfängliche und stringente SEO-Strategie und sorge für die konsequente Umsetzung.
Alternativ: Falls Sie nur in bestimmten Bereichen Untersützung benötigen, führe ich nach Absprache einzelne Maßnahmen für Sie durch. In jedem Fall zeigt sich das Ergebnis meiner Arbeit als SEO Freelancer in höherer Sichtbarkeit und mehr Traffic auf Ihre Website. Und steigende Besucherzahlen verbessern naturgemäß Ihre Aussichten auf Online-Umsätze.
Was macht ein SEO Freelancer?
Das Stichwort heißt: Suchmaschinenoptimierung – search engine optimization (SEO). Damit Ihr Webauftritt bei Google organisch Top-Ergebnisse einspielt, finde ich durch einen detaillierten SEO Check Potenziale und baue auf diesen Erkenntnissen eine nachhaltige SEO-Strategie auf.
Durch das Messen von Nutzersignalen sehen Suchmaschinen wie Nutzer mit Ihrer Website interagieren: Es geht also nicht nur um eine saubere HTML-Architektur, Backlinks und Ladezeiten, sondern um die vollständige Erfüllung der Suchabsicht des Nutzers. Nur wenn Ihr Nutzer findet was er sucht, findet eine Interaktion mit Ihrem Content statt (lesen, scrollen, klicken)
Die erfüllte Suchintention bringt also direkt zweierlei:
- Positive Nutzer-/Interaktionssignale zeigen Google, dass Ihr Content zu dem jeweiligen Keyword relevant ist. Hierdurch verbessert sich Ihre Suchmaschinenplatzierung.
- Konvertieren Sie mehr „Leads“ zu Kunden. Relevanter Content führt zu mehr Conversions
Warum ist SEO so wichtig?
Das Internet ist die größte, kostenlose Marketing Plattform der Welt. Google verarbeitet unglaubliche 40.000 Suchanfragen pro Sekunde und bereitet diese dem Suchenden in den Suchergebnissen auf. Die Suchergebnisse unterteilen sich in bezahlte Werbeanzeigen und organische/natürliche Suchergebnisse.
Dieser Zustand gibt Ihnen zwei Möglichkeiten, um Traffic und Kunden zu generieren:
- Sie investieren Geld in Search Engine Advertisement (SEA) und bezahlen für jeden Klick einen Geldbetrag an die Suchmaschine, wie zum Beispiel über Google Ads.
- Sie investieren anfänglich Zeit und Geld in SEO, um langfristig in den organischen Suchergebnissen ganz oben zu ranken.
Über Suchmaschinenwerbung (SEA) entstehen laufende Kosten ohne Garantie auf Erfolg. Sobald Sie Ihre Kampagne einstellen, zum Beispiel aus Budgetgründen, verschwindet Ihre Seite komplett auf den Google-Ergebnissen.
SEO verlangt eine höhere Anfangsinvestition und Geduld. Die Effekte sind weniger schnell zu erkennen und nur wenige Besucher finden zunächst den Weg auf Ihre Seite. Sobald Sie jedoch auf den organischen Plätzen weit oben sind generieren Sie durch SEO konstant kostenlosen Traffic und sind in den Suchergebnisse präsent.
Wenn Sie langfristig denken und Ihre Website nachhaltig optimieren möchten, ist SEO der richtige Weg.
Jedoch ist die Konkurrenz heutzutage in fast allen Nischen extrem groß, sodass Sie das Thema SEO ernsthaft und professionell angehen müssen, um online Erfolg zu haben. Ihre Konkurrenz wird wahrscheinlich genau das tun.
Ein Rechenbeispiel:
Rankt Ihre Seite organische auf Platz 7, erhält sie durchschnittlich 1,75 % der Klicks. Bei einem Suchvolumen von 350 Anfragen im Monat sind das 6 Klicks im Monat. Platz 3 erzielt 24 Klicks und Platz 1 erzielt 210 Klicks.
Fazit: Um gegen die Konkurrenz bestehen zu können, sind Top 10 Platzierungen ein Muss, die Top 3 das langfristige Ziel.
Fragen Sie Ihren SEO Freelancer
Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?
– In der Regel findet eine Zusammenarbeit im Rahmen einer laufenden SEO-Betreuung: Ich führe zunächst ein Vorgespräch und eine kostenlose Erstanalyse durch, um Ihnen grob zu umreißen, welche Maßnahmen angeraten sind.
Im nächsten Step analysiere ich die Details und erarbeite die Potenziale, die Ihrer Webseite oder einer bestimmten Landingpage zu einem Boost verhelfen. Dann geht es an die Strategie für die Bereiche Keyword-, Content- sowie Off- und Onpage-Optimierung – also die Grundlage der kontinuierlichen und im Laufe der Zeit immer intensiveren SEO Betreuung.
Haben Sie keine Vorkenntnisse im Bereich SEO und empfiehlt sich ein kompetenter Partner an Ihrer Seite, eine monatliche SEO Betreuung ist dann eine sinnvolle Entscheidung.
– Alternativ können Sie mich über ein einmaliges SEO Paket jedoch auch mit einzelnen Aufgaben betrauen – als SEO Freelancer richte ich mich auf Ihren konkreten Bedarf ein: Benötigen Sie Unterstützung bei der Keyword-Recherche oder der Erstellung einer zielführenden Content-Strategie, stehe ich professionell an Ihrer Seite.
Weitere Leistungsschwerpunkte in meinem Portfolio sind Off- und Onpage-Maßnahmen, die Optimierung von SERP Snippets oder die Erstellung kompletter WordPress-Websites unter SEO-Gesichtspunkten.
Gerne können Sie mich direkt kontaktieren – wir können die Details anschließend persönlich und unverbindlich besprechen.
Wann zeigt eine SEO Strategie Erfolg?
Kann ein SEO Freelancer den Effekt garantieren?
Ganz klar: Nein. Derartige Garantien sind unseriös und meist auch unrealistisch. Die Erhöhung der Sichtbarkeit Ihrer Webseite und Landingpage erreiche ich wahrscheinlich in einem übersichtlichen Zeitraum – natürlich abhängig vom konkreten Thema und der Marktnische, in der Sie sich bewegen.
Das ist jedoch nur der erste Schritt, denn es gilt, diese Position auf Dauer zu halten. Ernsthafte Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Maßnahme oder Reparatur, die sich in einem Zug erledigen lässt, sondern ein kontinuierlicher Prozess.
Was kostet ein SEO Freelancer?
Das kommt darauf an – nämlich auf den Umfang Ihres Projektes. Damit Sie kalkulieren können, führe ich zunächst eine kostenlose Erstanalyse Ihrer Website durch.
Auf dieser Grundlage kann ich Ihnen eine Kostenschätzung darlegen. Kommt es zu einer Zusammenarbeit, haben Sie die Wahl, ein einmaliges SEO-Paket zu nutzen oder sich für eine laufende Betreuung mit monatlicher Abrechnung zu entscheiden.
Die Mindestlaufzeit beträgt drei Monate, Sie können sich hier zu meinen SEO-Kosten informieren.
Warum einen Freelancer anstatt einer Agentur beauftragen?
Ganz einfach: Ein SEO Freelancer ist deutlich flexibler und kann sofort mit Ihrem Projekt starten. Davon abgesehen: Im Gegensatz zu größeren Agenturen, die in der Regel Verträge über 12 Monate vereinbaren, können Sie sich im Rahmen einer deutlich kürzeren Laufzeit zunächst von meinen Qualitäten als SEO Freelancer überzeugen – und das zu attraktiven Konditionen.
Selbstverständlich bin ich über den gesamten Projektzeitraum Ihr fester Ansprechpartner – und das für alle anfallenden Fragen. So kann sich schnell eine konstruktive und intensive Zusammenarbeit entwickeln, die wiederum Grundlage für den nachhaltigen Erfolg ist.
Meine Philosophie
Anstelle von schnellem Erfolg durch kurzlebige Effekte wie den Aufbau von Spam-Links, Fake Bewertungen und anderen Black-Hat Methoden, greife ich in meinen Projekten auf bewährte Best-Practices zurück.
Dies ist aus hauptsächliche zwei Gründen die einzige Möglichkeit, Ihre Online-Performance nachhaltig zu verbessern:
1. Abstrafungen durch Google vermeiden
Durch zweifelhafte Maßnahmen gerät man in die Gefahr, von Google abgestraft zu werden und somit im Zweifelsfall die gesamte Sichtbarkeit in der Suchmaschine zu verlieren.
2. Positive Nutzersignale lassen sich nicht erschleichen
Nutzersignale sind vielleicht der wichtigste alles Rankingfaktoren anhand derer Google Websites bewertet. Es macht aus der Sicht der Suchmaschine nur Sinn, diese Signale als wichtigen Qualitätsmesser zurate zu ziehen.
Positive Signale erreichen Sie nur, wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Nutzer tatsächlich beantwortet. Auf künstlichem Wege ist das nicht möglich.
Sollten Sie dennoch schnell und auf kurze Sicht mehr Besucher für Ihre Seite wünschen, dann empfehle ich Ihnen eine gezielte SEA-Kampagne. Search-Engine-Advertisements sind Werbeanzeigen, die Sie beispielsweise über Google Ads kostenpflichtig schalten können.
Und noch eines verspreche ich Ihnen: Kundenanfragen aus Branchen meiner bestehenden Kunden nehme ich aus Interessenskonflikten grundsätzlich nicht an.