Google Ranking verbessern
Mit den besten SEO Tipps zu mehr Sichtbarkeit
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Mit den besten SEO Tipps zu mehr Sichtbarkeit
Mittels SEO (Suchmaschinenoptimierung) verbessern Sie Ihr Google Ranking. In unserem großen SEO Ratgeber finden Sie grundlegendes Basiswissen sowie fortgeschrittene Maßnahmen, um Ihre Website zu optimieren. Nachfolgend erhalten Sie 12 SEO Tipps, wie Sie Ihr Google Ranking für Ihre Website verbessern.
Die Search Console ist ein kostenfreies Tool, welches Ihnen Daten direkt von Google liefert. Daten richtig interpretieren und Maßnahmen ableiten.
Sie erfahren, welche Ihrer Webseiten Google für welche Keywords rankt (Position), wie oft die Webseiten in den Suchergebnissen für User sichtbar sind (Impressionen), wie oft auf die Links in den Suchergebnissen Ihrer Webseiten geklickt wird (Klicks) und die sich aus Klicks dividiert durch Impressionen ergebende Klickrate (CTR).
Anhand dieser Daten können Sie viel Optimierungspotenzial herauslesen, um Ihr Google Ranking zu verbessern. Wenn Sie für eine Seite eine niedrige CTR im Verhältnis zu Ihrer Position haben, sollten Sie Metatitel und Metabeschreibung interessanter gestalten, damit User in den Suchergebnissen auf den Link zu Ihrer Webseite klicken, denn die CTR ist ein Rankingfaktor bei Google.
Voraussetzung, dass Sie bei Google ranken, ist die Indexierbarkeit Ihrer Webseiten. In der Search Console wird Ihnen angezeigt, welche Seiten aus welchen Gründen nicht indexiert werden.
In der Search Console finden Sie auch Hinweise auf Duplikate, wenn es für eine Seite mehrere Versionen gibt z.B.
http://beispiel.de/test
http://beispiel.de/test/
https://beispiel.de/test
https://beispiel.de/test/
https://www.beispiel.de/test
https://www.beispiel.de/test/
aber keine Weiterleitungen und keine Canonicals festgelegt wurden.
Wenn Sie sich an die Qualitätsrichtlinien von Google halten, werden Sie in puncto Sicherheit & Manuelle Maßnahmen keine Probleme haben.
Mobile Friendliness ist ein Rankingfaktor bei Google. Dies bedeutet, dass Ihre Webseiten auf mobilen Geräten durch Responsive Design oder AMP gut nutzbar sind. Darüber hinaus wurde der mobile Index zum primären Index von Google gemacht. Dies bedeutet, dass der Googlebot Ihre Website mit einem Smartphone Crawler, statt bisher mit einem Desktop Crawler besucht.
Falls Sie im Dashboard unter den Punkten Page Experience, Core Web Vitals und Mobile Usability keine optimalen Wert haben, wissen Sie, woran Sie an Ihrer Website arbeiten müssen, um Ihr Google Ranking zu verbessern.
Fragen Sie sich, was User mit einer bestimmten Eingabe in der Suchleiste von Google erreichen möchten und was sie von den Ergebnissen erwarten. Google wird immer besser, die Suchintention der User zu verstehen. Googlen Sie selbst, wenn Sie sich nicht sicher sind, was User bei einer Suchanfrage erwarten. Anhand der Top Ergebnisse können Sie ablesen, ob User sich über ein Thema informieren möchten oder etwas kaufen möchten. Wie ist der Content der Top rankenden Webseiten aufbereitet? Welche Elemente sind zu sehen – Bilder, Videos, Tabellen, Preise, Diagramme, Listen, Kontaktformular? Um Ihr Google Ranking zu verbessern, sollten Sie, sowohl fehlende Elemente, die den Usern weiterhelfen, als auch fehlende Unterthemen, ergänzen.
Mit Hilfe von kostenfreien Versionen der Keyword Tools Ubersuggest und Semrush können Sie relevante Suchbegriffe, die sich hinter Suchintentionen verbergen, ermitteln. Das Suchvolumen gibt Ihnen eine Vorstellung, wie groß die Nachfrage ist. Der CPC (Cost per Click) gibt Aufschluss, wie conversionnah der Suchbegriff ist. Außerdem erfahren Sie, wie schwierig es im Hinblick auf die Konkurrenz ist, für das Keyword zu ranken.
Die Tools machen Ihnen auch Vorschläge für relevante Longtail-Keywords zu Ihrem Thema. Damit sind spezifische Suchanfragen mit niedrigem Suchvolumen aus mehreren Wörtern gemeint, z.B. “Welches Holz eignet sich am besten zum Schnitzen?” Sie können Ihr Google Ranking schneller verbessern, indem Sie zu Beginn Ihrer Website Optimierung auf Longtail-Keywords setzen.
Aber auch die Google Suche gibt Ihnen anhand von Ähnliche Fragen und Autosuggest Hinweise, welche Fragen User zu einem bestimmten Thema beantwortet haben möchten. Um Ihr Google Ranking zu verbessern, sollten Sie diese Fragen, wenn sie der Suchintention entsprechen, auf Ihrer Webseite stellen und beantworten.
Keyword Kannibalisierung entsteht, wenn mehr als eine Seite für die gleiche Suchintention rankt. Dadurch wird maximales Rankingpotenzial verhindert.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie mit einer Seite für mehrerer Keywords ranken können, oder eine neue Seite dafür benötigen, können Sie mit dem kostenlosen SERP Overlap Tool den Overlap Score berechnen und der Empfehlung folgen.
In unserem Ratgeber erfahren Sie detailliert, wie Sie bei der Keyword-Recherche vorgehen.
Da Google den Metatitel als Rankingfaktor nutzt, sollte das Hauptkeyword darin enthalten sein.
Wenn der in Google eingegebene Suchbegriff in der Metabeschreibung vorkommt, erscheint dieser in den Suchergebnissen fettgedruckt, was ins Auge fällt und Auswirkungen auf die Klickrate haben kann. Deswegen macht es auch Sinn, das Keyword in der Metabeschreibung zu nutzen.
Um den Content zu verstehen, nutzt Google auch die Überschriften, deshalb sollte das Keyword in der H1 und in mindestens einer H2 Überschrift enthalten sein. Es kommt häufig vor, dass Google statt des Metatitels die H1 Überschrift in den Suchergebnissen als Title Link anzeigt. Auch deshalb sollte das Keyword in die H1 Überschrift.
Wenn Sie über ein Thema schreiben, werden Sie auf natürliche Weise das Keyword im Text verwenden. Eine bestimmte Keyworddichte ist nicht erforderlich und wird nicht für bessere Rankings in Google sorgen. Bei einer zu hohen unnatürlichen Keyword Verwendung kann das Gegenteil passieren.
Mit der Platzierung des Keywords in der URL profitieren Sie ebenfalls von einem kleinen Rankingfaktor.
Google nutzt das Alt-Attribut, um den Inhalt des Bildes besser zu verstehen. Nutzen Sie das Keyword sowohl im Alt-Attribut als auch in der Bildbeschreibung.
Die interne Verlinkung nutzt den Usern, durch die Website zu navigieren. Aber auch Google nutzt die interne Verlinkung, um zu verstehen, um was es auf der Website geht. Anhand der Anzahl von internen Links auf ein bestimmtes Verzeichnis oder eine bestimmte Seite können Sie Google das Signal geben, dass dieser Bereich der Website wichtig ist und somit Ihr Ranking verbessern. Dabei sollten die verlinkten Seiten eine Relevanz zueinander haben.
Bei diesen fancy Begriffen geht es darum zu einem Hauptthema eine Seite zu haben, die zu vielen Unterthemen und deren Seiten verlinkt. Die Unterseiten verlinken dabei auch zurück zum Hauptthema und können auch untereinander verlinkt werden, wenn dies Sinn ergibt. Damit zeigen Sie Google, dass Sie zu einem bestimmten Thema Expertise und entsprechenden Content haben. Wenn Sie User auf Ihrer Website entsprechend abholen und zeigen, dass Sie zu diesem Thema noch weiteren Content haben, werden Sie zur Anlaufstelle für Ihre Zielgruppe.
Mit Google PageSpeed Insights erhalten Sie Daten zu den Core Web Vitals.
Die Core Web Vitals bestehen aus:
Largest Contentful Paint (Zeit vom Aufrufen der URL bis zum vollständigen Laden des größten Elements, in der Regel ein Header Bild)
First Input Delay (Zeit von der ersten Interaktion durch User bis zum Reagieren der Seite, z.B. auf einen Link klicken)
Cumulative Layout Shift (Layoutverschiebung)
Die Auswertungen von PageSpeed Insights geben Ihnen Hinweise, woran Sie an Ihrer Website arbeiten müssen. Da die Core Web Vitals ein Rankingfaktor bei Google sind, können Sie mit verbesserten Werten gegenüber Ihrer Konkurrenz bessere Rankings erzielen. Hosting, Cache, Bildoptimierung, Vermeidung von ungenutztem Code sind Themen, die Sie angehen sollten, falls Sie mit den Core Web Vitals Probleme haben sollten.
Google will Usern zu ihrer Suchanfrage die besten Ergebnisse liefern. Ihr Content sollte demnach hilfreich, einzigartig, verständlich, strukturiert, fehlerfrei und einen gewissen Umfang haben, der in die Tiefe geht.
Bevor Sie Content schreiben oder schreiben lassen, sollten Sie sich ausführlich mit der bereits oben erwähnten Suchintention beschäftigen und sich in die Lage Ihrer Zielgruppe versetzen.
Erstelle Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen
Content:
Denken Sie daran, dass Content nicht nur aus Text besteht. Wenn Sie bei Ihrer gut rankenden Konkurrenz um die umkämpften Keywords Videos, Podcasts, Bilder, Diagramme usw. sehen, können Sie davon ausgehen, dass User damit gut abgeholt werden und mit ihrem Verhalten auf der Seite positive Signale an Google senden.
Nutzen Sie selbst gemachte Bilder, oder geben Sie Fotos in Auftrag, wenn die Bildersuche wichtig für Ihre Nische ist. Mit hochwertigen und einzigartigen Bildern gegenüber Stockfotos verbessern Sie Ihr Ranking bei Google.
Geben Sie Ihren Bildern beschreibende Dateinamen und Alt-Attribute, die passenderweise das Hauptkeyword enthalten. Das Alt-Attribut kann länger sein, als der Dateiname. Mit dem Alt-Attribut beschreiben Sie, was auf dem Bild zu sehen ist. Zum einen wird sehbehinderten Usern der Alt-Text von einem Bildschirmlesegeräte vorgelesen, zum anderen nutzt Google das Alt-Attribut, um das Bild zu verstehen und entsprechend zu ranken. Zusätzliche Informationen, die auf dem Bild nicht ersichtlich sind, kommen in die Bildunterschrift.
Das Headerbild einer Webseite muss nicht breiter als 1920px und sollte nicht größer als 500kB sein.
Weitere Bilder im Content können eine Breite zwischen 400px und 800px bei einer Größe von ungefähr 100kB haben.
Implementieren Sie Lazy Load, damit das Laden der Bilder weiter unten im Content verzögert wird und die Bilder erst dann geladen werden, wenn die User zu der entsprechenden Stelle scrollen. Damit verbessern Sie Ihre Core Web Vitals.
WordPress Usern stehen Plugins wie Imagify und Shortpixel zur Verfügung, die Bilder verkleinern, komprimieren und in das von Google entwickelte Format WebP umwanden.
Google nutzt den Algorithmus Page Rank, um die Linkpopularität Ihrer Webseiten festzustellen. Ein externer Link wirkt dabei wie eine Weiterempfehlung. Ein weiterer Faktor ist das von Google in ihren Quality Rater Guidelines beschriebene Konzept von E-A-T (Expertise, Authority, Trustworthiness)
Demnach können Sie mit Backlinks Ihr Google Ranking verbessern. Dabei sollten Sie sich an die Richtlinen von Google halten, um Abstrafungen zu vermeiden.
Der beste Weg, um Backlinks zu gewinnen ist einzigartigen und wertvollen Content zu produzieren.
Mit der kostenlosen Version von Ahrefs können Sie Ihre Website crawlen und erhalten einen Überblick über den technischen Zustand Ihrer Website.
Folgende Probleme können dabei zum Vorschein kommen:
Sie können Ihr Google Rankling verbessern, indem Sie die technischen Probleme aufdecken, priorisieren und Schritt für Schritt beheben.
Ein Beitrag mit einem aktuellen Datum wird in den Suchergebnissen eher geklickt, als ein Beitrag mit einem veralteten Datum. Gehen Sie alte Beiträge durch und aktualisieren Sie diese, wenn die Beiträge Rankingpotenzial haben.
Es gibt verschiedene Lösungen von Themes und Plugins, um statt dem Datum der Veröffentlichung, das Datum der Aktualisierung anzuzeigen.
Wenn Sie lokal gefunden werden möchten, sollten Sie Ihren Fokus auf das Optimieren von lokalen Landingpages legen.
Dabei gilt auf die Kombination aus Dienstleitung/Produkt + Stadt zu optimieren.
Beispiele:
SEO Köln (Dienstleitung + Stadt)
Garagentore Köln (Produkt + Stadt)
Italienisches Restaurant Köln (gastronomische Leistung + Stadt)
Die Keywords verwenden Sie wie unter dem Punkt Keyword Platzierung beschrieben.
Wenn Sie nur einen Standort haben, sollten Sie Ihre Homepage auf die Kombination aus Unternehmenstyp + Stadt (Chiropraktiker Köln) optimieren.
Als Praxis, Ladengeschäft, Restaurant oder lokaler Dienstleiter sollten Sie auf jeden Fall ein Google Business Profile anlegen und dies sorgfältig pflegen. Dadurch können Sie mit wenig Aufwand Ihr Google Ranking verbessern. Denn bei einer lokalen Suche (Dienstleitung/Produkt + Stadt) wird in den Suchergebnissen von Google ein Local Map Pack angezeigt, welches noch über den organischen Ergebnissen angezeigt wird.
Neben den wichtigsten Angaben wie Firmenname, Adresse, Telefonnummer, URL, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, Kategorie, Firmenbeschreibung etc. sollten Sie folgende Optimierungen in Ihrem Business Profile vornehmen:
Gerne übernehmen wir in Form einer langfristigen SEO Betreuung die Anforderungen Ihr Google Ranking zu verbessern.