Google Ads Betreuung
Ist Ihr Google-Ads-Konto noch auf dem aktuellen Stand?
Ablauf Google Ads Betreuung
Schnell erklärt: So funktioniert Google Ads
Deshalb bei Google Ads am Ball bleiben
Welcher Kampagnentyp ist der Richtige für Sie?
Aktuelle Neuerungen in Google Ads
FAQ
Alternativ: SEO Betreuung
Google Ads-Betreuung: Wir kümmern uns vollumfänglich um Ihren Account, angefangen von der Auswahl der richtigen Keywords, über die Einrichtung von Keywords und Anzeigen, bis hin zur Leistungsmessung und der Pflege der Kampagnen. Auf Wunsch nutzen wir die Erkenntnisse Ihres Google Ads Accounts und schlagen die Brücke hin zu unserer anderen Kerndisziplin, der Suchmaschinenoptimierung. Indem Sie Google Ads und SEO miteinander kombinieren, bekommen Sie mehr Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten und können Erkenntnisse in den jeweils anderen Bereich übertragen (z. B. SEO-Maßnahmen für bestimmte Keywords und Seiten, die besonders gut zu Conversion/Verkäufen führen)
Wahrscheinlich schaltet Ihre Konkurrenz Anzeigen. So rutschen selbst gute organische Platzierungen weiter nach unten. Oft schalten Unternehmen auch Anzeigen für die Namen Ihrer Konkurrenz und leiten Besucher auf diesem Wege um. Möglicherweise ist der Zeitpunkt gekommen, um von einer „Klicks maximieren“ auf „Ziel-CPA“ umzuschalten? Durch den Switch im passenden Moment lassen sich Anzahl und Qualität von Conversion erheblich steigern. Konkurrenz
Strategie anpassen
Google bringt fortlaufend neue Mechaniken und Kampagnentypen auf den Markt, die für Sie geeignet sein können. Diese Neuerungen kann man leicht verpassen, wenn man das Thema nicht verfolgt. Alte Funktionen und Einstellungen werden häufig durch Neue ersetzt. Dabei werden alte Einstellungen häufig automatisiert in das neue Format überführt. Dies kann ohne Kontrolle ungünstig für Sie ausgehen. Neue Funktionen
Neue Vorgaben von Google-Ads
Sucht ein Nutzer über Google nach einem Keyword, zu dem einer oder mehrere Werbetreibende Anzeigen schalten möchten, muss die Reihenfolge der Platzierungen vor der Anzeige der Suchergebnisse berechnet werden. Es findet also eine blitzschnell und imaginäre „Auktion“ der Werbetreibenden um die zu vergebenden Werbeplätze auf der Ergebnisseite statt. Zur Berechnung des jeweiligen Anzeigenranges verwendet Google das Klickpreisgebot, die Qualität der Anzeige und den Kontext der Suchanfrage (z. B. Standort) Folgerichtig können Sie Ihren Anzeigenrang –und damit die Platzierung Ihrer Anzeige– durch ein höheres Gebot pro Klick oder eine höhere Anzeigenqualität erreichen.
WICHTIG: Jede Anfrage ist gleich einer Auktion, mithilfe derer Ihr Anzeigenrang neu berechnet wird.
Sie möchten mehr Zugriffe über die Google Suche von Nutzern, die nach Ihrer Dienstleistung suchen und über diese Besucher Abschlüsse generieren.
Sie möchten Ihre Zielgruppe auch außerhalb der Suchergebnisseite auf sich aufmerksam machen. Mehr Fokus auf Reichweite als auf Conversions/Verkäufe.
Sie betreiben einen Online-Shop und möchten Ihre Produkte mit einem ansprechenden Bild und nützlichen Informationen auf der Suchergebnisseite anbieten.
Sie möchten über eine Videobotschaft Ihre Reichweite erhöhen und/oder mehr Besucher auf Ihre Website bringen und zur Conversion bewegen.
Sie möchten mehr Downloads für Ihre eigene App herbeiführen.
Sie haben ein klares Conversion-Ziel und möchten es Googles KI überlassen, die besten Kanäle für das Erreichen dieses Zieles auszuwählen.
Beispiel 1
Conversions (Online Shop)
Beispiel 2
Markenbekanntheit (Reichweite)
Schritt 1
Google Ads Konto-Audit
Sofern Sie bereits über ein Google-Ads Konto verfügen, führen wir im ersten Schritt eine Analyse durch. Bei der ersten Inspektion Ihres Kontos schauen wir uns vor allem Ihre Kampagnenstruktur samt Anzeigengruppen, Keywords (+Ausrichtung), Gebotsstrategien und Anzeigentexte an. Ferner prüfen wir weitere Detaileinstellungen wie Werbezeitenplaner oder mögliche CPC-Anpassungen an Zielgruppen. So bekommen wir einen guten Überblick über das Optimierungspotenzial und den nötigen Aufwand der Maßnahmen.
Sollten Sie noch kein Google-Ads Konto haben, richten wir dieses für Sie ein.
Schritt 2
Praktische Umsetzung von Maßnahmen
Keyword-Analyse
Bevor wir Hand an Ihr Google-Ads Konto legen, werden wir im Vorfeld eine umfangreiche Keyword-Recherche durchführen, um die optimalen Keywords (+ Varianten) für Ihre Leistungen oder Produkte zu finden.
Strategieentwicklung
Auf Basis der Keywords erstellen wir ein Kampagnenkonzept, welches die verschiedenen Phasen der Kaufentscheidung, die sich in den erarbeiteten Keywords wiederfinden, ideal abdeckt. Es könnte zum Beispiel eine Display-Kampagne für das Erzeugen von Aufmerksamkeit, eine Suchanzeige mit einem Produktvergleich und eine Shopping-Anzeige für spezifische Produkte geben. Das Konzept richtet sich immer nach den Anforderungen des Unternehmens und ist maßgeschneidert.
Setup
Nach der Planung geht es nun an die Umsetzung des Konzepts innerhalb des Accounts. Wir richten thematisch getrennte Kampagnen ein und teilen diese über verschiedene Anzeigengruppen in noch feinere Einzelsegmente auf. Hierbei legen wir Keywords auf Anzeigengruppenebene an, erstellen –falls notwendig– einen Werbezeitenplaner und legen passende Gebotsstrategien, Conversionziele und das Tagesbudget fest.
Tracking
Damit Ihre Kampagne die gewünschte Conversion auch messen kann, richten wir für Sie das Conversion-Tracking ein. Hierbei installieren wir ein spezielles Tracking-Tag und erstellen für jede gewünschte Conversion eine ID und ein Label. Die Installation findet über den Google Tag Manager statt.
Support Optimierung
Nach dem Freischalten der Kampagnen muss besonders in den ersten Tagen und Wochen engmaschig kontrolliert werden, ob alles so läuft wie erwartet. In der Regel muss noch einiges „beigeschnitten“ werden. Insbesondere die Suchbegriffe, über welche die Besucher auf Ihre Landingpage gelangen, sollten im Auge behalten werden. Ggf. müssen Keyword-Ausrichtungen angepasst werden oder Keywords auf die Liste mit negativen Keywords verschoben werden.
Schritt 3
Monitoring und konstantes Nachschärfen
Im Laufe einer Google-Ads-Betreuung kontrollieren wir Ihren Account fortlaufend, aber insbesondere nach (Re-)Aktivierung der Kampagnen. Zur Nachschärfung zählen zum Beispiel das Entfernen oder Hinzufügen neuer Keywords, Änderung von Keyword-Ausrichtungen, Änderung des Kampagnenziels basierend auf der Datenlage, Optimierung von Klickpreisgeboten auf Basis von Zielgruppe, Uhrzeit, Gerät, Standort etc.. Außerdem reagieren wir auf neue Funktionen, Features oder die Abschaltung ausgedienter Funktionen. Pflegen Sie Ihren Account nicht laufend, besteht bspw. die Gefahr, dass Google nach dem Abschalten einer Funktionalität gewisse Einstellungen auf eigene Faust ändert. Dies kann oft zu hohen Kosten und wenig Ertrag führen.
Top-Anzeigenrang
Ähnlich wie in den organischen Suchergebnissen, bestimmt Google, welche Anzeigen an welcher Position ausgespielt werden. Selbstverständlich führt eine Platzierung in den oberen Regionen –idealerweise an Platz 1– zu mehr Besuchern.
Den Anzeigenrang bestimmt Google bei jeder einzelnen Suchanfrage neu (Falls Anzeigen ausgespielt werden). Der Anzeigenrang ist abhängig vom 1) maximalen Klickpreisgebot, welches ein Werbetreibender eingestellt hat, der 2) Qualität der Anzeige (Berechnung seitens Google) und 3) sonstigen Kontextfaktoren wie Standort, Gerät, Zielgruppenzugehörigkeit usw.. Folgerichtig können Sie Ihren Anzeigenrang –und damit die Platzierung Ihrer Anzeige– durch ein höheres Gebot pro Klick oder eine höhere Anzeigenqualität beeinflussen.
Richtige Gebotsstrategie
Die Kampagne hinter der Anzeige muss auf das richtige Ziel ausgerichtet sein. Wenn Sie eine neue Kampagne veröffentlichen und das Ziel direkt auf „Conversions maximieren“ einstellen, werden Sie voraussichtlich schlecht Conversions erreichen, da Google noch nicht gelernt hat, was über eine Conversion in Ihrem Fall ist. Folgerichtig wäre es sinnvoller, zu Beginn auf die Strategie „Klicks maximieren“ zu setzen. Auf diese Weise versucht Google im Rahmen Ihres Tagesbudget möglichst viele Klicks für Ihre eingestellten Keywords zu generieren. Hiervon werden einige Nutzer eine Conversion erreichen, sodass Google lernen kann. Nach einer bestimmten Zeit können Sie dann die Ausrichtung auf „Conversions maximieren“ umstellen. Beispiele wie oben gibt es zahlreich.
Top Klickrate für die richtigen Begriffe
Sorgen Sie mit ansprechenden Anzeigen, passender Verwendung von Keywords und Erweiterungen sowie psychologisch pfiffigen Klickaufrufen (Call-to-Action) für eine gut Klickrate. Die Klickrate berechnet sich anhand der Klicks auf Ihr Ergebnis, geteilt durch die Gesamtanzahl an Impressionen. Als Referenz: Mit einer Klickrate von 5 % befinden Sie sich schon auf einem guten Weg. Wichtig wäre für Sie zu klären, ob diese Klicks auch für Suchbegriffe erfolgen, die für Sie sinnvoll sind.
Hoher Qualitätsfaktor
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Richtiger Kampagnentyp
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Ideale Keyword-Ausrichtung
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Optimaler Anzeigentext
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Relevante Landingpage
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Für wen eigenen sich Google-Ads?
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Wie funktionieren Google Ads?
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Wie lange dauert die Einrichtung?
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Was kostet eine Google-Ads Betreuung?
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Kann ich auch Google Ads auch selbst verwalten?
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Profitiert SEO von guten Google Ads?
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Suchanzeigen
Bei diesem klassischen Typen erscheinen Anzeigen direkt auf der Suchergebnisseite.
Display
Hierbei schalten Sie Anzeigen auf Werbe-/Bannerflächen von Millionen von Websites und Apps sowie in YouTube.
Shopping
Shopping-Anzeigen sind meist noch oberhalb der Suchanzeigen zu finden und präsentieren einzelne Produkte, die zur Suchanfrage passen.
Video
Videoanzeigen erscheinen vornehmlich auf YouTube in verschiedenen Formaten (z. B. Bumper-Ads), aber auch auf anderen Websites.
App
Bei diesem Kampagnentypen machen Sie Nutzer auf Ihre App aufmerksam. Hierbei werden die Google Suche, Google Play, YouTube, Discover und das Displaynetzwerk genutzt.
Suchanzeigen
Dieses neue Format basiert auf Conversion-Zielen und greift das komplette Google Ads-Inventar zurück. Mit „PMax“ können Sie mehr Conversions und einen höheren Conversion-Wert erzielen.