SEO und Google Ads kombinieren
Wir sorgen für die richtige Mischung aus SEO und SEA!
Sie haben keine oder nur wenige Besucher und überlegen, ob Sie lieber in SEO, Google Werbung (SEA) oder beides investieren sollen? Grundsätzlich gilt: Bei SEO und SEA handelt es sich nicht um eine Entweder-Oder-Frage, ebenso wenig müssen Sie immer beide Kanäle bespielen. Es gibt je nach Ausgangssituation Gründe, eher den SEO- bzw. den SEA-Weg zu verfolgen oder beide Kanäle unterschiedlich zu gewichten.
Durch unsere Erfahrung und Analysemöglichkeiten sprechen wir eine klare Empfehlung aus, in welchem Verhältnis Sie die Kanäle SEO und Google Ads bespielen sollten. Einbezogen in die Analyse werden Konkurrenz, Werbebudget sowie die Autorität und Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Website.
Search Engine Optimization
Search Engine Advertising
Worum geht’s?
Platzierung auf der ersten Google-Seite für relevante Keywords, möglichst weit oben direkt unterhalb der Google-Ads.
Kaufen von Besuchern durch Werbeanzeigen oberhalb der „normalen“, sog. organischen Rankings. Kosten entstehen durch Klicks auf Anzeigen (CPC=Cost-per-Click).
Voraussetzungen
Korrektes Setup Ihrer Website (Technik), saubere Seitenstruktur auf Grundlage einer Keyword-Analyse, hochwertiger und nützlicher Content, saubere interne Verlinkung der einzelnen Seiten.
Google-Ads Konto. Verknüpfung mit einer Zahlungsquelle, z. B. Kreditkarte. Passende Zielseiten für über Anzeigen beworbene Produkte/ Dienstleistungen.
Vorteile
Kostenloser Traffic, Nachweis der thematischen Relevanz für Ihre Zielgruppe, gesteigerte Markenbekanntheit
Traffic kommt sofort. Durch Keywords- und Zielgruppeneinstellungen kann die Qualität der Besucher sehr gut
Nachteile
Effekte erst mittel- bis langfristig messbar, hoher zeitlicher und finanzielle Aufwand zu Beginn ohne direkten Gegenwert in Form von Besuchern.
Jeder Klick kostet Geld. Kennzeichnung als „Anzeige“ schreckt manche Nutzer ab. Google-Ads Konto muss regelmäßig gepflegt werden. Durch falsche Einstellungen kann viel Geld verbrannt werden.
Lohnt sich wenn…
…Sie langfristig mit Ihrer Marke oben in den Suchergebnissen erscheinen wollen, ohne für jeden Klick bezahlen zu müssen.
…Sie sofortigen (kaufbereiten) Traffic benötigen oder Ihr Angebot nur kurzfristig gilt und somit ein mittelfristiges Zeitinvestement ausgeschlossen ist.
Wir erstellen für Sie eine ausgewogene Mischung aus SEO und SEA, abhängig von Ihrer individuellen Situation.
Beispiel 1: Kleine Website in einer Nische mit starker Konkurrenz. Keine Aussicht auf organische Top-Rankings ohne erheblichen Zeit- und Geldaufwand. Empfehlung zu einer Strategie mit Google-Ads und punktuellen SEO-Maßnahmen, die sich aus den Google-Ads-Ergebnissen ergeben.
Beispiel 2: Zahlreiche Suchbegriffe mit mittlerem bis hohem Suchvolumen und leichter bis mittlerer Schwierigkeit. Hier empfehlen wir eine Strategie mit SEO-Fokus und unterstützenden Werbeanzeigen.
Ihr Ergebnis: Gesunde Grundlage für nachhaltige/langfristige organische Klicks.
Ihr Ergebnis: Direkter Traffic gegen Bezahlung für Klicks auf Ihre Anzeigen.