Content Marketing

Kunden langfristig binden


Content Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, bei der durch beratende, informierende oder unterhaltende Inhalte (Content) eine Zielgruppe angesprochen werden soll, um diese dann so vom Unternehmen, von der Marke oder dem Leistungsangebot zu überzeugen. Es handelt sich beim Content Marketing demnach nicht um direkte Werbetechniken, sondern um eine Kommunikationsstrategie, die durch interessante Inhalte versucht, potenzielle neue Kunden zu gewinnen. Die strategische Planung innerhalb des Content Marketings wird als Content Strategie bezeichnet. Hier wird geschaut, welche Inhalte sinnvoll für das jeweilige Unternehmen generiert werden könnten.

Was sind die Ziele beim Content Marketing?

Obwohl es sich beim Content Marketing nicht um werbliche Techniken handelt, ist das Hauptziel trotzdem immer noch mehr Kunden zu gewinnen und somit mehr zu verkaufen. Dies geschieht beim Content Marketing aber eher auf einem indirekten Weg, indem vor allem drei Ziele verfolgt werden.

Markenaufbau

Eine gute Marke ist das A und O für ein langfristig erfolgreiches Unternehmen. Effektiver Markenaufbau geschieht jedoch nicht von heute auf morgen, sondern benötigt Zeit und guten Content. Durch die informativen und unterhaltenden Inhalte beim Content Marketing wird der Marke Leben eingehaucht und der Nutzer sieht nicht bloß das Produkt. Wenn er mehr über den Hintergrund und die Geschichte einer Marke erfährt, schafft dies mehr Vertrauen und führt dadurch zu einer höheren Autorität und Beliebtheit der Marke.

Nachhaltiges Schuhdesign bei Nike.

Content wie beispielsweise dieser hier von Nike sorgt für mehr Transparenz und somit zu einer größeren Vertrauensbereitschaft beim Kunden.

Kundengewinnung & Leadgenerierung

Durch eine starke Marke werden Nutzer auf eine Seite aufmerksam und somit trägt der Markenaufbau definitiv zur Kundengewinnung bei. Der Aufbau einer Marke ist aber nur einer von vielen Faktoren der Kundengewinnung. So spielt die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wie Google auch eine enorm wichtige Rolle. Denn wenn das Unternehmen nicht gesehen wird, kann es auch keine Kunden gewinnen. Aber auch Influencer, die der Marke ein Gesicht geben, können zu einer starken Kundengewinnung beitragen.

Eng verbunden mit Neukundengewinnung ist die Leadgenerierung. Unter Leads versteht man einen Datensatz, den man zum Beispiel bei der Anmeldung für einen Newsletter, der Teilnahme an einem Gewinnspiel oder bei der Neukundenregistrierung gewinnen kann. Indem der Nutzer hier freiwillig seine Daten weitergibt, kann er zukünftig beispielsweise durch E-Mail-Marketing als Kunde gewonnen werden.

Kundenbindung

Neue Kunden sind schön und gut, aber noch besser ist es natürlich, sie zu dauerhaft zu binden und zu Stammkunden zu machen. Dies geschieht beispielsweise durch regelmäßige Newsletter oder dem Aufbau einer Community. Vor allem das letztere ist wichtig, um langfristig Kunden zu binden und nachhaltig mit dem eigenen Unternehmen erfolgreich zu sein.

Wo und wie wird Content Marketing eingesetzt?

Es ist bereits ersichtlich geworden, dass Content Marketing an vielen verschiedenen Stellen auf ganz unterschiedliche Art und Weise eingesetzt werden kann. Es wird vor allem bei den folgenden Maßnahmen eingesetzt:

  • Offline- und Online-PR
  • E-Mail bzw. Newsletter-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Inbound Marketing
  • Lead-Generierung

Der Einsatz geschieht dabei auf vielen Wegen und je nach Bereich ist eine andere Form des Content Marketings gefragt. Formen sind beispielsweise:

  • Tutorials
  • Ratgeberseiten
  • Lexika
  • Blogbeiträge
  • Infografiken
  • Spiele
  • Tests
  • Umfragen/ Studien
  • Whitepaper
  • Ratgeber
  • E-Books

Content Marketing und SEO

Wer Content Marketing sagt, muss auch SEO sagen, denn diese beiden Bereiche sind eng miteinander verflochten und lassen sich nicht trennen. Wer Content erstellt, ohne dabei geeignete SEO-Maßnahmen zu berücksichtigen, wird es schwerhaben, gesehen zu werden. Daher ist SEO ein unverzichtbarer Bestandteil einer guten Content Strategie. Wir von SEO Monkey haben langjährige Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing und sind daher der ideelle Ansprechpartner, wenn Sie langfristig Erfolg mit Ihrem Unternehmen haben wollen.