SEO für Online Shops
Wir sind darauf spezialisiert, Produktkategorien in der Google-Suche sichtbarer zu machen!
SEO ist gerade für reine Online Shops der wesentlicher Hebel, um langfristig kostenlosen Traffic für zu generieren. Insbesondere für neu gestartete und weniger bekannte Online-Shops, die nicht über einen etablierten Markennamen verfügen, ist eine effektive SEO-Strategie von größter Bedeutung. Als Experten im Bereich Online-Shop-SEO haben wir Erfahrung aus zahlreichen E-Commerce-Projekten, Online-Shops in den Google-Suchergebnissen sichtbarer zu machen und somit den Umsatz zu steigern.
Gerade für Online Shops ist ein entscheidender Schritt bei der SEO-Optimierung die umfassende Recherche von Keywords und die anschließende Strukturierung der gefunden Begriffe. Hierbei kommt es vor allem darauf an, aus einer oft unsortierten Liste von Suchbegriffen, die sich aus dem Produktangebot und Brainstorming ergeben eine Priorisierung von Keywords anhand von Keyworddaten vorzunehmen (wie oft wird ein Begriff gesucht und wie leicht kann ich hierfür ranken?). Zum anderen sollte eine gezielte Gruppierung der Suchbegriffe stattfinden. Jede Gruppe von Keywords sollte nur Suchbegriffe umfassen, die eine ähnliche Suchabsicht seitens der Nutzer haben. Das Ergebnis dieses ersten Schrittes sollte sein, dass alle Keywords aus der ursprünglichen Liste priorisiert, nach Suchabsicht gruppoert und den verschiedenen Unterseiten Ihres Online-Shops zugeordnet werden.
Ebenfalls wichtig bei SEO für Online-Shops ist es, die geeigneten Seitentypen für die einzelnen Keywordgruppen zu bestimmen. Dies gewährleistet, dass die Nutzer auf einer Seite landen, die den richtigen „Modus“ für die jeweilge Suchabsicht/Suchintention hat. Typische Seitentypen sind Kategorie-, Produkt- oder Blogseiten.
Dieser Schritt ist nicht nur im Online Shop SEO, sondern für alle Websites von großer Bedeutung. Abhängig von der Suchintention der Nutzer müssen Sie als Website-Betreiber passende Informationen im geeigneten Format (Texte, Bilder, Videos, Grafiken) bereitstellen. Dies stellt sicher, dass Sie Ihren Kunden neben Ihren Produkten auch relevante (weiterführende) Informationen bieten und deren Bedürfnisse erfüllen. Je nach Suchabsicht kann dies bedeuten, dass Sie Produktbeschreibungen, Anleitungen oder andere Formen von Inhalten bereitstellen müssen.
Unsere Reise beginnt mit einer gründlichen Keyword-Recherche, bei der wir alle relevanten Suchbegriffe für Ihre Produktpalette ermitteln. Dabei berücksichtigen wir nicht nur Begriffe für Produkte, sondern auch Keywords für Kategorien und informative Themen rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen. Darüber hinaus analysieren wir alle relevanten Kennzahlen (KPIs) für diese Begriffe, um eine Priorisierung der Begriffe für die weiterne Schritte vorzunehmen.
Basierend auf den ermittelten Keywords erstellen wir eine datengetriebene Keyword-Map. Diese zeigt Ihnen auf, welche Keywords derselben Suchintention entsprechen. So erhalten Sie Klarheit darüber, welche Begriffe miteinander in Beziehung stehen und somit auf derselben Unterseite ranken „dürfen“.
Die Keyword-Map bildet die Grundlage für die Gestaltung Ihrer Seitenstruktur. Sie zeigt Ihnen, welche Begriffe auf Ihren Produktseiten, Kategorieseiten oder Blogbeiträgen platziert werden sollten. Wir ermitteln für jede Keyword-Gruppe den passenden Content-Typ und legen die geeigneten Seitennamen fest. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Nutzer die relevanten Informationen erhalten, die sie suchen, und zu weiteren Aktionen auf Ihrer Website motiviert werden.
Neben der Unterstützung von Online Shops, die gerade am Anfang stehen, betreuen wir auch etablierte Online-Shops und unterstützen dabei, die gegenwärtige Struktur zu prüfen und ggf. Verbesserungen vorzuschlagen. Oftmals sind Kategorien ohne Kontrolle von Keyword-Kennzahlen „irgendwie“ erstellt worden oder interessante Suchbegriffe sind bis dato nicht berücksichtigt worden. Auch in solchen Fällen unterstützen wir Sie mit einer Beratung oder SEO Betreuung, um Ihren Shop nach SEO-Gesichtspunkten wieder sinnvoll auszurichten.
Sie möchten Ihren Online Shop optisch überarbeiten oder auf ein anderes CMS wechseln? Wir begleiten sie bei der Umstellung und sorgen dafür, dass der Übergang zu einem neuen System oder Design reibungslos verläuft. Wir überwachen sorgfältig den gesamten Prozess und stellen sicher, dass die URLs Ihrer Kategorien, Produkte etc. sauber in das neue System übertragen werden.
Darüber hinaus können wir diese Gelegenheit ebenfalls nutzen, um sofortige SEO-Verbesserungen umzusetzen, damit Ihr Online-Shop nach dem Relaunch für die Google Suchergebnissen besser aufgestellt ist.
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