Internationale SEO Beratung
Mit Suchmaschinenoptimierung Erfolg im World Wide Web
Sie haben eine Website – Klicks und Verkaufszahlen steigen, das Geschäft brummt. Jetzt überlegen Sie sich, die Website zu übersetzen und Ihre Dienstleistungen und Produkte in anderen Ländern anzubieten. Was für Ihre Website SEO-technisch in Deutschland funktioniert, funktioniert zwangsläufig nicht in anderen Ländern. Sie können Ihre SEO Strategie nicht 1 : 1 übernehmen. Sie benötigen eine internationale SEO Strategie, die jeweils auf die Zielgruppen in den unterschiedlichen Ländern ausgerichtet ist. In unserer internationalen SEO Beratung erfahren Sie, worauf Sie SEO-technisch beim Expandieren in andere Länder achten müssen.
SEO Monkey – SEO Beratung
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Telefonnummer: +49 221 16530900
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Welche Suchmaschine wird im Zielland hauptsächlich verwendet? Google ist weltweiter Marktführer, doch es gibt Ausnahmen. In China nutzt man Baidu und in Russland Yandex.
Wichtig ist auch darauf zu achten, welche SERP Features im jeweiligen Land ausgespielt werden. In der Regel ist die USA was SERP Features angeht weiter als andere Länder. Auch anhand der unterschiedlichen SERP Features zwischen Desktop und Mobile können Sie sehen, was Sie liefern müssen, um oben mitzuspielen.
Eine Keywordanalyse sollte nicht einfach wörtlich übersetzt werden. Sie müssen für jedes Land eine Keywordrecherche durchführen. Mit welchen Begriffen suchen User im jeweiligen Land? Trotz gleicher Sprache können Suchbegriffe in unterschiedlichen Ländern variieren. In der UK heißt der Urlaub „holiday“ und in der USA „vacation“, der Kleiderschrank in der UK „wardrobe“ und in der USA „closet“. Deutsche sagen „Fahrrad“, Schweizer „Velo“. Welche Longtailkeywords und lokalen Suchintentionen gibt es innerhalb eines Landes?
Offensichtlich ist, dass Währungen, Maßeinheiten, Kontaktdaten länderspezifisch angepasst werden müssen. Darüber hinaus müssen Sie sich intensiv mit dem Land und den Gepflogenheiten auseinandersetzen und Ihre Zielgruppe kennenlernen. Was in Deutschland als sexy gilt, kann in anderen Länder auf Empörung stoßen. Was erwartet Ihre Zielgruppe, was will sie online sehen?
Beim Erstellen von URLs für unterschiedliche Märkte bzw. Länder in denen die gleiche Sprache gesprochen wird, z.B. in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterscheidet sich der Content kaum. Spanisch wird in 20 Ländern gesprochen, Englisch sogar in 67 Ländern. Dies führt zu Duplicate Content. Mit dem herflang-Attribut können Sie Duplicate Content vermeiden und weisen Google darauf hin, welche URL für welches Land und welche Sprache relevant ist.
Welche Domainstrategie ist für Sie sinnvoll? Man unterscheidet zwischen 3 Varianten.
Country Code Top Level Domain (ccTLD) zum Beispiel www.ihremarke.de für Deutschland www.ihremarke.fr für Frankreich und www.ihremarke.es für Spanien.
Verzeichnis zum Beispiel www.ihremarke.com/fr/ für Frankreich und www.ihremarke.com/es/ für Spanien.
Subdomain zum Beispiel fr.ihremarke.com für Frankreich und es.ihremarke.com für Spanien.
Jede Variante hat Vor- und Nachteile.
ccTLD sind vertrauenswürdig, nutzerfreundlich und haben einen kleinen Rankingvorteil im jeweiligen Zielland, aber sie sind intensiver in der Pflege, kosten mehr und können keinen internen Linkjuice an andere Sprachversionen innerhalb der Domain weitergeben.
Unterschiedliche Sprachversionen in Unterverzeichnissen profitieren von der Linkstärke der Hauptdomain. Doch die Übersichtlichkeit für User geht verloren und bei einer Abstrafung ist die komplette Domain inklusive aller Sprachversionen betroffen.
Bei einer Subdomain gibt es kein übergreifendes Abstrafungsrisiko wie bei Unterverzeichnissen. Pflege und Kosten sind geringer als bei ccTLD. Doch diese Variante hat keine Rankingvorteile.
Wie ticken die Menschen vor Ort und was bewegt sie? Wie treffen sie ihre Kaufentscheidungen? Welche Geräte nutzen Sie? Wer ist Ihre Konkurrenz um die umkämpften Keywords? Machen Sie eine Konkurrenzanalyse.
Mit Backlinks aus den jeweiligen Zielländern stärken Sie Ihr lokales Backlinkprofil und senden an Google das Signal, dass Ihre Website dort relevant ist. Qualität geht über Quantität.
Kontaktieren Sie uns für eine professionelle SEO Beratung per E-Mail info@seo-monkey.de oder telefonisch unter +49 221 16530900.