Basierend auf der Keyword-Analyse haben wir jeder Unterseite das richtige Fokus-Keyword zugewiesen begonnen, die Inhalte auf jeder Unterseite zu überarbeitet. Ziel war es, für jede Suchanfrage die bestmögliche und passende Antwort auf der Website zu bieten.
Auf technischer Ebene haben wir Maßnahmen umgesetzt, die für ein besseres Verständnis durch Google sorgen. Dazu gehört beispielsweise die sogenannte Onpage-Optimierung – darunter versteht man alle Verbesserungen direkt auf der Website, etwa in der Struktur der Überschriften, der Platzierung von wichtigen Begriffen oder der internen Verlinkung zwischen den Seiten.
Darüber hinaus haben wir passende strukturierte „Markups“ für jede Unterseite eingebaut, die es Google erleichtern, Inhalte wie Leistungen oder Beispiele inhaltlich noch besser zu verstehen und somit die Relevanz der einzelnen Themen in Bezug auf die unterschiedlichen nachzuvollziehen – und eventuell sogar mit Zusatzinformationen in den Suchergebnissen hervorzuheben.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Optimierung des Google Business Profils: Hier haben wir einige Einstellungen angepasst, Einträge entsprechend angepasst.
Ausblick: Neues Webdesign für noch mehr Sichtbarkeit
Da die aktuelle Website bereits einige Jahre alt ist und optisch nicht mehr ganz dem heutigen Standard entspricht, wird im nächsten Schritt ein vollständiges optisches Redesign umgesetzt. Ziel ist es, die neue Sichtbarkeit auch durch ein modernes Erscheinungsbild zu untermauern und so die Nutzererfahrung zu verbessern. Dabei bleiben die Struktur, Inhalte und Optimierungen in Bezug auf SEO bestehen.
Ein frischer Look, eine optimierte Navigation und eine verbesserte Darstellung auf Mobilgeräten werden nicht nur bei Google gut ankommen – sondern vor allem auch bei den Besuchern. Dadurch sollen mittelfristig noch mehr qualifizierte Anfragen über die Website generiert werden.