Wir haben im ersten Schritt durch ein kurzes Keyword-Mapping bestimmen können, dass wir für die beiden wichtigsten Suchbegriffe, die „gefühlt“ ähnlich klingen, definitiv zwei verschiedene Unterseiten/URLs benötigen. An dieser Stelle hat sich wieder einmal der datengetriebene Ansatz in Bezug auf die Keyword-Verteilung bewährt.
Nachdem wir jedem Keyword eine bestimmte URL zugewiesen haben, begannen wir mit der Erstellung von SEO-optimiertem Content, passgenauen Inhalten für die jeweilige Suchintention hinter beiden Keywords. Konkret haben wir neue Textinhalte erstellt, wichtige Fragen zum Thema in Form von Text, Grafiken und Videos beantwortet und weiterführende Links zu passenden Portfolioinhalten angeboten. Das Ziel war es, den Nutzer bestmöglich abzuholen, seine Fragen zu beantworten und Expertise zum Thema zu vermitteln.
Der Einbau der erstellten Inhalte war zu Beginn schwierig, da das CMS die notwendigen Sektionen nicht zur Verfügung stellte. Nach Rücksprache mit einem Entwickler wurden die fehlenden Felder in den Editor aufgenommen, sodass wir Text, Bilder und Videos einbauen konnten.
Zum Abschluss haben wir strukturierte Schema-Markups eingebaut, um spezielle Effekte in den Suchergebnissen hervorzurufen (bspw. Sterne und Bewertungen).